Thursday, May 10, 2018

Violin Player/Geigenspielerin



We have our first violin player in the family.  Flora has been asking for violin lessons for over a year.  Now she is taking Suzuki lessons at Mrs. T.|'s house.  Her husband and she both teach at our college.  She has had several lessons so far, but on Wednesday, she was allowed to take home "her violin."  She practices faithfully several times per day and was very happy to show Jonathan today what she has learned so far. 

Wir haben unsere erste Geigenspielerin in der Familie.  Flora hat seit einem Jahr immer wieder gefragt, ob sie nicht Geige lernen könnte.  Jetzt nimmt sie Stunden mit der Suzuki-Methode bei Frau T. zu Hause.  Ihr Mann und sie selbst unterrichten Musik bei unserem College.  Sie hat schon mehrere Stunden gehabt und am Mittwoch durfte sie "ihre Geige" mit nach Hause nehmen.  Sie übt bisher mehrmals pro Tag und hat heute stolz Jonathan ihr Können vorgeführt.  



10 comments:

  1. Viel Erfolg, Flora! Ich habe jahrelang Geige gespielt und es hatte einen sehr guten Einfluss auf mein Leben. Flora hält die Violine schon wie eine kleine Profi!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke schön, Bernice! Meine Schwester hat auch Geige gespielt, aber ich nie, also kann ich auch keinen Beistand leisten. Ihre Lehrerin erklärt aber alles sehr gut. Heute morgen hat Flora noch vor dem Frühstück geübt, das war dann Morgenmusik.

      Delete
  2. Super! Bravo Flora, gute Wahl :-) Das freut uns Geigenspielerinnen der Familie natürlich sehr. Üb weiter so toll und du wirst viel Freude mit deinem Instrument haben. Und wenn es mal harzig werden sollte (= das Üben mühsam werden), dann halt ein wenig durch. Denn nach einer mühsamen Zeit ist man gleich eine Stufe höher und freut sich unglaublich über seinen Erfolg.
    Liebe Grüsse, C. und S.
    Natürlich auch liebe Grüsse an alle Familienmitglieder von unserer ganzen Familie

    ReplyDelete
    Replies
    1. Floras amerikanischer Vetter lernt auch Geige, doch weiß ich nicht, wie weit er schon ist. Ja, ich habe ihr auch schon gesagt, daß es bestimmt auch Tage geben wird, wenn es nicht so gut klappt oder sie keinen Spaß haben wird, aber sie hat mir schon gesagt, daß man nur durchs Üben gut werden würde! Und das aus ihrem Mund, wo sie so schnell frustriert wird und aufgeben will. Danke für die lieben Grüße auch zurück in die Schweiz.

      Delete
    2. Ich habe eigentlich erst nach 4-5 Jahren, also ca. mit 15 begonnen aus Leidenschaft zu spielen. Vorher war alles eher trockene Pflicht. Was mir sehr geholfen hat waren Ferien-Musiklager! Mit 17 spielte ich dann im Jugend-Symphonie-Orchester des Konservatoriums.

      Delete
    3. Ja, ich glaube, man muß lange üben, bis sich ein Erfolgsgefühl bei der Geige einstellt. Bisher übt sie jeden Tag mit Freude. Solche Musiklager gibt es hier auch, aber sie sind sehr, sehr teuer. Orchester gibt es hier leider nicht, nur in den Schulen, und die sind eher auf Marschmusik eingestellt.

      Delete
  3. This is so exciting! She's doing very well :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. She is very proud of having her "own" violin now. Tomorrow is her fourth lesson.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.